| 08-03-2010 17:49 |
Final Fantasy XIII | Bearbeitet von
Tim 08-03-2010 17:49
|

Tim Endboss Level 7

Beigetreten am: 19.12.05
Herkunft: 27321 Theding
|
Final Fantasy steht vor der Tür und die ersten Tests sind auch schon draußen.
Und so wie ich gesehen habe, ist von 76% bis 88% alles dabei.
Das dürfte wohl daran liegen, dass FF13 einen anderen Weg geht als die Vorgänger, bzw. kaum noch viel von einem Rollenspiel hat.
Freie Entscheidungen und verschiedene Lösungswege gab es zwar noch nie bei Final Fantasy, dafür fehlen jetzt komplett die Minispiele, die in jedem Teil zu finden waren (Chocobo Zucht, Schatzsuche, Blitzball, TetraMaster, usw.) sowie sämtlich Nebenquests und versteckte Gegner. Auf Rätsel wird auch gleich mit verzichtet.
Das Spiel läuft strikt linear und legt den Schwerpunkt auf die Story und die filmreife Inszenierung, die auch wirklich toll gelungen sein soll.
Final Fantasy 13 ist also genau das Richtige für Story Liebhaber, die lieber zu einem Rollenspiel-Light greifen. Hardcore RPG Fans und Final Liebhaber lesen vielleicht noch lieber ein paar Testberichte.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls gespannt, wie der Umbruch der Serie bei Fans und Käufern ankommt, oder ob sich ein Final Fantasy eh verkauft, egal was man damit macht.
PS: Xbox Besitzer können übrigens beruhigt sein, die technischen Unterschiede sind so minimal, dass sie bei keinem Test, den ich gesehen habe negativ in die Wertung eingeflossen sind und nicht auffallen, wenn man nicht beide Versionen nebeneinander laufen läßt.
 |
| |
|
|
| 09-03-2010 11:50 |
RE:
Final Fantasy XIII |

Sonic Meinungsmacher

Beigetreten am: 01.02.10
|
Heute abend gehts für mich endlich los. Mal gucken, ob ich schlafe. ^^
4 8 15 16 23 42 |
| |
|
|
| 10-03-2010 19:58 |
RE:
Final Fantasy XIII |

Simon Junior Member

Beigetreten am: 09.02.10
 |
Ich hab heute ein bisschen früher Schluss gehabt, so das ich heute 8,5 wunderschöne Stunden spielen konnte ^^ Die Story ist echt beeindruckend so wie ich das bissher sagen kann. |
| |
|
|
| 12-03-2010 11:14 |
RE:
Final Fantasy XIII |

Sonic Meinungsmacher

|
Ich müsste jetzt ca 8h rum haben, Zeit für einen subjektiven, ungeordneten ersten Eindruck.
Der Anfang ist SEHR radikal. Innerhalb der ersten Minuten wird man geradezu bombadiert mit Namen und Bezeichnungen und hat KEINE Ahnung, was das alles bedeutet, was man hier macht und wo man überhaupt hin will. Das ist aber kein Problem, weil das Spiel unglaublich linear ist. Selbst nach 8 Stunden läuft man praktisch nur geradeaus, kämpft und läuft weiter... geradeaus.
Der sehr unverständliche Story Anfang lässt sich durch ein Lexikon im Menü jedoch leichter durchblicken, allerdings gibts da wirklich VIEL zu lesen.
Das Kampfsystem ist am Anfang des Spiels ein schlechter Witz. Man drückt so lange X, bis alle Gegner tot sind. Das ist gefühlte 5 Stunden die Taktik schlechthin: X, X, X, X, gewonnen. Dann wirds aber besser. Sehr viel besser. Sobald das Paradigm System ins Spiel kommt, was sozusagen Jobs für die einzelnen Charaktere bereit hält, ziehen die Kämpfe richtig an. Ab dann ist die taktische Verwendung der Jobs ein Muss und macht richtig, richtig Spaß.
Die Charaktere sind mir jetzt schon größtenteils lieber als die FF XII Truppe (Balthier ausgenommen). Lightning ist zwar der unsexiest female character EVER und außerdem noch eine blöde Kuh, aber Vanille reißt das raus. Ich denke auch, dass Lightning noch die Kurve kriegt, weil der Hauptcharakter in einem Final Fantasy doch schon ans Herz wachsen sollte.
Dann gibts noch ein kleines Emo-Kind, was tatsächlich zur Truppe gehört und halt gar nicht geht. Gar nicht. Ich hoffe inständig, dass der früh stirbt.
4 8 15 16 23 42 |
| |
|
|
| 15-03-2010 12:01 |
RE:
Final Fantasy XIII |

RoMe Stammgast

|
Sonic hat geschrieben:
Dann gibts noch ein kleines Emo-Kind, was tatsächlich zur Truppe gehört und halt gar nicht geht. Gar nicht. Ich hoffe inständig, dass der früh stirbt.
Och nö, nicht schon wieder. Hab da noch böse Star Ocean Flashbacks... |
| |
|
|
| 15-03-2010 12:13 |
RE:
Final Fantasy XIII |

Simon Junior Member

Beigetreten am: 09.02.10
 |
Ich hab ja noch "Hoffnung", das sich das ändert. Ich meine , irgendwann muss die Story doch mal greifen. |
| |
|
|
| 15-03-2010 13:33 |
RE:
Final Fantasy XIII |

Sonic Meinungsmacher

|
Hope, also das kleine blöde Emo-Kind, ist der Inbegriff eines McGuffin im negativen Sinne (http://de.wikiped.../MacGuffin). Hopes Story und seine Motivation sind unglaublich beschissen. Ich muss dazu den Anfang spoilern, aber hey, es ist der Anfang. Und überraschend ist es auch nicht. Also, Spoiler ahead: Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Hier gehts weiter. Hope muss am Anfang des Spiels mit ansehen, wie seine Mutter einen Abgrund herunter stürzt und somit stirbt. Er gibt Snow dafür die Schuld, weil seine Mutti für den gekämpft hat. Jetzt will Hope Rache. Und folgt Snow. Dann sind die beiden getrennt. Hope will weiterhin Rache, bekommt zufällig ein nettes Taschenmesser in die Hand. So, irgendwann begegnen die sich natürlich wieder. Und Hope macht halt gar nichts. Er ist wütend, der Typ steht vor ihm (mehrmals!), aber es passiert nichts. So läuft das halt praktisch in den ersten 20 Stunden des Spiels. Hope müsste nur mal sein Emo-Maul aufmachen und dieser ganze Story Strang wäre vorbei. Aber nee.... er läuft weiter munter hinterher. Snow weiß übrigens nicht, dass die Frau Hopes Mutter war. Er ist also völlig normal in Hopes Gegenwart. Dieser ganze Verlauf um das scheiss Kind ist so dermaßen behämmert und unnötig und was weiß ich nicht noch. Ich bin echt genervt von dem Blödsinn. Hab auch keine Hoffnung mehr, dass der noch stirbt.
4 8 15 16 23 42 |
| |
|
|
| 15-03-2010 13:57 |
RE:
Final Fantasy XIII |

RoMe Stammgast

|
Hope dies last...
Hehe, da hab ich mich doch glatt selbst amüsiert.
Das mit den vollspatigen Emokindern hat man ja leider oft in JRPGs. Siehe Lymle in Start Ocean. Die war auch echt graumsam... |
| |
|
|
| 15-03-2010 14:30 |
RE:
Final Fantasy XIII |

Sonic Meinungsmacher

|
Auf Star Ocean konnte ich mich leider gar nicht einlassen. Spiel- und Charakterdesign war zu abgedreht. Mit der Tales Reihe konnte ich mich immer gut anfreunden, Star Ocean ist dann aber doch zu japanophil.
4 8 15 16 23 42 |
| |
|
|
| 19-03-2010 12:12 |
RE:
Final Fantasy XIII |

Sonic Meinungsmacher

|
Nach über 20 Stunden bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel und freue mich wirklich, weiterspielen zu können. Lightning und Hope haben tatsächlich die Kurve bekommen und die Story wird auch interessanter und vor allem verständlicher.
Das Kampfsystem ist weiterhin gut und eine Stärke des Spiels, das hätte ich ja zu Anfang nicht erwartet.
Leider hält das Schlauch-Design an, aber das soll sich ja angeblich auch noch ändern. Aber 20 Stunden Schlachlevels sind trotzdem hart an der Grenze.
Es bleiben noch minimale Kritikpunkte, die ich persönlich anders hätte. Die freie Kamera im Spiel ist absolut unnötig, nutzlos und viel zu nervös. Eine feste Kamera hätte dem Spiel sehr viel besser getan. Im Kampf gilt das gleiche, Kamera viel zu nah dran, viel zu nervös, keine Übersicht. Das hätte man ruhig einstellen können, das ging sogar bei VII !
4 8 15 16 23 42 |
| |
|
|
| 19-03-2010 12:24 |
RE:
Final Fantasy XIII |

RoMe Stammgast

|
Sowas ist zum kompliziert für die Jugend.
With 2.27 per square km, the Vatican has the highest density of popes in the world. |
| |
|
|
| 22-03-2010 16:04 |
RE:
Final Fantasy XIII |

Sonic Meinungsmacher

|
Nach 30 Stunden gibt's endlich den erwarteten Umbruch und das Schlauch-Design ist plötzlich vorbei. Man steht vor einer riesigen Ebene und kann anscheinend hingehen, wo man möchte. In dieser Ebene laufen verschiedene Gegner rum, darunter ein Shadow of the Colossus großes Ungetüm, denen man zu Anfang am besten aus dem Weg geht.
Auch eine Art von Sidequests sind jetzt verfügbar, diese beschränken sich aber nur auf Missionen in Form von "Töte Monster XYZ für mich".
4 8 15 16 23 42 |
| |
|
|
| 22-03-2010 17:09 |
RE:
Final Fantasy XIII |

RoMe Stammgast

|
Ich bin gerade bei ca. Stunde 8 und muss sagen dass es sich schon ziemlich zäh spielt. ECHT ZÄH! Und alle Kritiker haben damals gesagt Lost Odyssey wäre am Anfang zäh. War es auch. Aber doch nicht so zäh. Ich quäle mich da ziemlich durch zur Zeit. Und was ich ja irgendwie garnicht leiden kann sind die Kampfbewertungen, und dass man automatisch volle HP hat. Sehr basic...
With 2.27 per square km, the Vatican has the highest density of popes in the world. |
| |
|
|
| 05-04-2010 21:16 |
RE:
Final Fantasy XIII | Bearbeitet von
Sonic 05-04-2010 21:18
|

Sonic Meinungsmacher

|
Ich bin ja jetzt durch... und irgendwie nicht zufrieden. Ich könnte mich hier jetzt wohl in einen negativen Rausch schreiben, aber das versuche ich mal zu vermeiden. Normalerweise vergebe ich einem Spiel am Ende, wenn das Ende zu gefallen weiß, viele Schwächen. Ein gutes Ende zieht den Gesamteindruck immer ein wenig nach oben. Und FF XIII hat ein schönes Ende, ein bittersweet ending. Trotzdem bin ich unzufrieden.
Der Freude über die große, freie Ebene im 11. Kapitel folgte sehr bald Ernüchterung. Schreckliche, wirklich wirklich schreckliche Laufwege, viel zu lang, ohne dass irgendwas passiert, haben für mich diesen Teil des Spiels total zerstört. Es gibt zwar Chocobos (habe ich gelesen!), aber dafür muss man diverse Sidequests machen, die diese unglaublichen Laufwege vorraussetzen. Das ist absolut indiskutabel. ABSOLUT! Weil ich darauf irgendwann einfach keinen Bock mehr hatte, bin ich in einer letzten Marathon-Session richtung Spielende gelaufen. Geradeaus, mit jeweils kurzen Wechseln zwischen Kampf und Videosequenz, versteht sich. Ich war wirklich froh, als es endlich vorbei war. Final Fantasy XIII ist der erste Teil, den ich kein zweites Mal beginnen werde. Sogar FF XII habe ich nochmal begonnen!
Dabei ist es wirklich schade! Das Kampfsystem hat mir gut gefallen und zum Schluss mochte ich alle Charaktere wirklich gern (außer Hope, der ist einfach völlig egal und belanglos).
Zum Abschluss Positiv und Negativ:
+ Charaktere sind symphatisch und liebenswert
+ Kampfsystem ist sehr spaßig und zum Teil auch angenehm fordernd
+ Grafische Präsentation ist top
- Kamera ist in allen Belangen absoluter Müll
- Schreckliches, lineares Schlauch-Design
- Praktisch keine Sidequests, außer
- Missionen, die eine Zumutung sind und dank unfassbarer Laufwege keinen Spaß bringen
+- Musik: Einige sehr gute Musikstücke, aber auch viel Fahrstuhlmusik
+- Story: Durchaus spannend und komplex, ist aber schwer verständlich und wirkt nicht komplett
4 8 15 16 23 42 |
| |
|
|
| 26-04-2010 15:48 |
RE:
Final Fantasy XIII |

RoMe Stammgast

|
Ich bin jetzt seit ca. 15 Stunden durch das Tutorial durch und wenn man erstmal die ganzen Jagdquests ernsthaft angeht, dank Chocobos und Teleportern, macht es wirklich Spass. Zumindest wenn man gerade leichten MMO Entzug hat und einfach nur grinden möchte.
| |
|